29.01.2008

Formate, und wie ich damit umgehe:



Flac:
Free Lossless Audio Codec (FLAC), zu Deutsch Freier verlustfreier Audio-Kodierer-Dekodierer, ist ein Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression. Er ist frei verfügbar und in seiner Nutzung nicht durch Softwarepatente beschränkt.
Laut eigenen Angaben erreicht FLAC einen durchschnittlichen Kompressionsfaktor von zirka 0,5. Die Größe der Ausgangsdatei wird durch die Umwandlung somit auf etwa die Hälfte reduziert.
Die Kompression kann in acht Abstufungen bestimmt werden (8 ist maximal, 5 Standard). Allerdings sind die Unterschiede hinsichtlich der Größe nur minimal. Dafür steigt die zur Komprimierung nötige Zeit überproportional mit der Kompressionsstufe. Das Verfahren reduziert das Original durchschnittlich auf etwa 50 % der Ausgangsgröße.

Den Codec zum abspielen gibts hier:

http://www.mpex.net/software/details/flac.html

Einen freien Umwandler gibts hier:

http://members.home.nl/w.speek/flac.htm

Damit kann man die FLAC-Dateien schnell in Wav Dateien umwandeln, um sie als Audio CD zu brennen.

Wav:
Dürften eigentlich ohne weitere Codecs von jedem Software-Player gespielt werden.


DTS:

DTS ist ein 5.1-Kanal-Audioformat. Diese Dateien können in der Regel NICHT auf einem PC abgespielt werden, es sei denn er unterstützt ausdrücklich DTS, bzw. 5.1. Diese Dateien kann man aber als Audio CD brennen und dann auf einer 5.1-HiFi Anlage
hören. DTS CDs sind NICHT im Handel erhältlich. Es handelt sich hierbei um Upmixes aus Stereovorlagen.


DVD-Audio (Hybrid):

Die DVD-Audio ist eine DVD-Variante, die hauptsächlich zur Wiedergabe von Musik im Surround-Sound 5.1 dient. Sie gilt als ein Nachfolger der Audio-CD (Compact Disc).
Eine standardgemäße DVD-A kann iR nur auf speziellen DVD-A Player wiedergegeben werden, da sie nur einen AUDIO_TS Ordner besitzt. Die hier vorgestellten DVD-As sind sogenannte Hybride. Bei diesen
DVDs gibt es auch einen VIDEO_TS Ordner, und somit sollte einer Wiedergabe auf einen regulären DVD-Player nichts entgegenstehen.

Diese Datenträger werden als .iso oder .img angeboten. Beides sind sogenannte "Images", dh ein Spiegelbild der DVD. Sie müssen auf eine DVD gebrannt werden, und über einen DVD Player gehört werden.
Für die Wiedergabe am PC gilt dasselbe wie für -> DTS

WMA - Lossless:

Bei WMA Lossless handelt es sich um einen verlustfreien Codec aus dem Hause Microsoft, der iR von allen Software Playern wie Windows Media Player, iTunes oder Winamp gelesen werden kann.

Besonders möchten wir Euch aber einen Player ans Herz legen, nämlich Foobar2000. Dieser Freeware Software Player schluckt nicht nur jedes Format, sondern kann auch iR auch jedes umwandeln. Das soll bedeuten, man kann mit ihm auch schnell WMA in Flac umwandeln, oder Flac zu Wave um eine CD brennen zu können. Zudem unterstützt Foobar auch das lesen eines Cue-Sheets.

Der Player kann hier kostenlos geladen werden:

http://www.foobar2000.org/

Erweiturungen können hier geladen werden:

http://pelit.koillismaa.fi/plugins/


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

welche programme gibts als mac-nutzer?

hurbie hat gesagt…

Würde mich auch interessieren, bitte um Antwort :D

Apple stinkt hat gesagt…

für mac-nutzer gibts das programm strg-alt-entf...
dann sind se endlich alle wech, die steve-jobs-schwanzlutscher