07.03.2008

The Rolling Stones - Sticky Fingers



Genre:
Rock

Jahr:
1971

Label:
Atlantic Records


Sticky Fingers ist das neunte in Großbritannien erschienene Studioalbum der Rolling Stones, produziert von Jimmy Miller.

Das am 23. April 1971 veröffentlichte Album Sticky Fingers stellt einen Wendepunkt in der Geschichte der Stones dar, weil es das erste Album der Band ist, welches sie nach der Trennung von Decca Records unter ihrem eigenen Plattenlabel "Rolling Stones Records" veröffentlichten. Auf diesem Album taucht auch zum ersten Mal das Zungenlogo auf, das sich die Stones extra von dem Designer John Pasche hatten entwerfen lassen, und welches seit diesem Zeitpunkt alle Veröffentlichungen der Band ziert. Das Zungenlogo ist ein eingetragenes Warenzeichen. Besonders auffällig für die damalige Zeit war das Plattencover, das von Andy Warhol für 15.000 Pfund gestaltet wurde und einen Mann in knallenger Röhrenjeans von vorne und von hinten darstellt, wobei sich deutlich dessen Geschlechtsorgane abzeichnen. In die Hose war ein echter, funktionsfähiger Reißverschluss eingearbeitet. Nach dem Öffnen des Reißverschlusses konnte man weiße Unterwäsche sehen.

Das Album wurde in der Zeit von März 1969 bis Januar 1971 in verschiedenen Studios (Olympic, Muscle Shoals, Stargroves und Trident) aufgenommen. Zahlreiche Gastmusiker wirkten bei den Aufnahmen mit, so z. B. Billy Preston, Nicky Hopkins, Ian Stewart, Bobby Keys und Ry Cooder. Es war das erste komplette Studioalbum, bei dem Mick Taylor mitwirkte und es gelang ihm auf Anhieb, den Stones neue Möglichkeiten zu erschließen und die Band wurde unter seinem Einfluss noch bluesiger.

Viele der enthaltenen Stücke sind heute Rock-Klassiker, vor allem der Hit Brown Sugar. Die Country-Songs Wild Horses und Dead Flowers sind auf den Einfluss von Gram Parsons auf Keith Richards zurück zu führen. Die Lieder stammen - mit Ausnahme von You Gotta Move (Fred McDowell)- alle aus der Feder von Mick Jagger und Keith Richards. Für den Song Sister Morphine wird mittlerweile Marianne Faithfull als Co-Autorin genannt: Der Text über einen sterbenden Junkie, der die Blaulichtsirene des nahenden Krankenwagens nur noch ahnt und den Doktor verzweifelt um eine letzte Morphiumspritze anbettelt, stammt in wesentlichen Teilen von ihr.

Sticky Fingers erreichte in den britischen und amerikanischen Charts Platz 1.

Tracklist:

01. Brown Sugar
02. Sway
03. Wild Horses
04. Can't You Hear Me Knocking
05. You Gotta Move
06. Bitch
07. I Got The Blues
08. Sister Morphine
09. Dead Flowers
10. Moonlight Mile

Format:
Flac (Compression Level 8)

Downloadlinks:
(rapidshare.com)
http://secured.in/download-199286-ee18933a.html

Passwort:

finest-hq-audio

1 Kommentar:

Translation service hat gesagt…

This post will definitely help readers like me. I am interested very much in the subject matter of your blog.will be referring a lot of friends about this.