03.03.2008

The Grateful Dead - Workingman´s Dead

(Remastered + Expanded)


Genre:
Folk/Psychedelic Rock

Jahr:
1970/2003

Label:
Warner Bros. Records


Grateful Dead war eine 1965 gegründete US-amerikanische Rock-Band aus San Francisco um den Frontmann Jerry García, die spätestens durch das Woodstock-Festival eine wichtige Rolle in der US-amerikanischen Musikszene und Gegenkultur einnahm.

Bekannt wurde Grateful Dead als eine der ersten Bands des Psychedelic Rocks und als Jamband mit annähernd 3000 Konzerten. Zudem waren die Deads eine der ersten Bands, die Bootlegs erlaubte. Der Schwerpunkt ihrer späteren Musik lag beim Country- und Folkrock, die sie mit anderen Musikgenres kombinierten.

Stetige Mitglieder der Band waren Jerry García, Bob Weir, Phil Lesh und Bill Kreutzmann. Insbesondere die Position des Keyboaders war unbeständig und wurde in der dreißigjährigen Bandgeschichte von sechs verschiedenen Musikern besetzt. Auch nach dem Tod des Bandleaders García ist die Band unter dem Namen The Dead noch aktiv und tourt in unregelmäßigen Abständen durch die USA.

Das Album wurde von innerhalb 10 Tagen aufgenommen. Als Tonstudio wurde wieder Pacific High Recording Studio in San Francisco gewählt, in dem schon das Album Aoxomoxoa aufgenommen wurde. Insbesondere Garcia war es wichtig, dass sie diesmal nicht zu viel Zeit im Tonstudio verbrachten, nachdem die Aufnahme der letzten Alben Monate dauerte. Er hatte sich drei Wochen als Frist gesetzt.

Nachdem die Band noch Schulden bei Warner Records Bros. bedingt durch das teure und schwer verkäufliche Album Aoxomoxoa hatte, veruntreute ihr Manager Lenny Hart, der Vater ihres Drummers Mickey Hart, ca. 155.000 US-Dollar und verschwand daraufhin spurlos. Die Band verarbeitete dieses Ereignis im Song He´s Gone auf dem Album Europe '72. Mickey Hart verließ im Februar 1971 daraufhin die Band und kehrte erst 1975 als volles Mitglied wieder zurück.

Die meisten Songs stammen aus der Partnerschaft von Jerry Garcia und Robert Hunter, die wiederum von der Bandfreundschaft zu Crosby, Stills & Nash inspiriert worden sind.

Vom Album wurden zuerst „Uncle John's Band“ und „New Speedway Boogie“ (auf der B-Seite) als Singles veröffentlicht, welche jedoch von den Radiostationen aufgrund Problemen mit der Länge selten gespielt wurden. Dennoch wurde „Uncle John's Band“ von Rock and Roll Hall of Fame als einer der wichtigsten 500 Songs des Rock´n´Rolls gewählt.[1] Später wurde noch „Casey Jones“ als Single veröffentlicht.

2001 wurde eine überarbeitete Version der acht Lieder und acht weitere von Rhino Records für das Boxset The Golden Road (1965-1973) auf den Markt gebracht, die dann auch 2003 als einzelne CD als auch Audio-DVD veröffentlicht wurden.

In den Billboard Charts erreichte das Album den Platz 27.

Am 7. Juli 1974 erreichte das Album den gold Status und am 13. Oktober 1984 den platin Status.

Rolling Stone wählte das Album auf Platz 262 der 500 besten Alben aller Zeiten.[2]

Nachdem die letzten Alben eher dem psychedelischen Rock zuzurechnen sind, fand es allgemeine Zustimmung, dass Grateful Dead bei diesem Album wieder vermehrt Folk Rock und Bluesrock spielte.

Zudem wurde das Album 1970 von den Lesern des Rolling Stones als bestes Album des Jahres gewählt; vor Crosby, Stills, Nash and Young´s Déjà Vu und Van Morrisons Moondance.

Tracklist:

01. Uncle John's Band
02. High Time
03. Dire Wolf
04. New Speedway Boogie
05. Cumberland Blues
06. Black Peter
07. Easy Wind
08. Casey Jones
09. New Speedway Boogie - (alternate mix)
10. Dire Wolf - (live)
11. Black Peter - (live)
12. Easy Wind - (live)
13. Cumberland Blues - (live)
14. Mason's Children - (live)
15. Uncle John's Band - (live)
16. Workingman's Dead Radio Spot - (hidden track)

Format:
Flac (Compression Level 8)

Downloadlinks:
(rapidshare.com)
http://secured.in/download-197150-7ded2e1a.html

Passwort:

finest-hq-audio

1 Kommentar:

Translation services hat gesagt…

That’s pretty good article. I really like this article and you are given here really a wonderful information.I tried that & its really worked….